Mitgliederversammlung 2016

(11.03.2016) Das 150-jährige Jubiläum rückt näher. Doch zunächst blickte der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. bei seiner kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung im  Schützenhaus „In der Limbach“ auf sein 148. Vereinsjahr zurück. Auch wenn die finanziellen Anstrengungen groß sind, mit einer Steigerung der Mitgliederzahl und einer starken Jugendabteilung steht der Verein auf gesunden Füßen. Mit Hjördis Hicking löste auch im vergangenen Jahr wieder eine Jungschützin das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Landesmeisterschaften gab es viele Top Ten-Platzierungen. Jeweils einen Podestplatz erreichten Hjördis Hicking (2. Platz LG 3-Stellung, Schüler), Franziska Schuppert (2. Platz LG 3-Stellung, Jugend) und Jacqueline Stock (3. Platz KK liegend, Juniorinnen B).  Insgesamt starteten bei den Landesmeisterschaften in Dortmund und Hamm 25 Schützen (37 Starts)  von der Schüler- bis Seniorenklasse. Neben den Kreis-, Bezirks, Landes- und Deutsche Meisterschaften bestritten die Littfelder Jungschützen auch Wettkämpfe in der Kreisliga des Schützenkreises Siegen-Olpe. Mit einem 1. Platz in der Abschlusstabelle steigt die Mannschaft in der kommenden Saison in die Bezirksliga Westfalen-Süd auf. Finanziell sind für den 143 Mitglieder zählenden Verein neben der Unterhaltung und Instandhaltung des Vereinsheimes die hohen Beiträge an den übergeordneten Landesverband und die Startgelder zu leisten. Sparen ist auch in  den kommenden Jahren die Maxime. Bei seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr dankte der 1. Vorsitzende Frank Schönfelder allen Helfern für die tatkräftige Mithilfe bei den Instandhaltungsarbeiten rund um das Vereinsheim und den verschiedenen Veranstaltungen. Ebenso gilt der Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Übungsleiter ohne die der Schießbetrieb kaum stattfinden könnte. Bei den Vorstandwahlen gab es eine einstimmige Wiederwahl der Frauenbeauftragten Ursula Schnitt. Als Kassenprüfer schied Meinolf Schuppert turnusmäßig aus, als Nachfolger wurde Bernhard Hübner für 2 Jahre von der Versammlung gewählt. Für den Posten des Heimverwalters konnte vor und während der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Peter Wache sen. zieht sich nach 25 Jahren Kassenwart (1979-2004) und 6 Jahren Heimverwalter aus der Vorstandsarbeit zurück. Die kommissarische Verwaltung des Schützenheimes wird derzeit von einem aktiven Vereinsmitglied übernommen. Neben dem bereits im Januar stattgefundenen Jedermannschießen präsentierte sich der Verein zu Ostern mit dem Osterschießen und am 4. und 5. Juni lädt der Schützenverein Littfeld  zum Schützenfest im Schützenhaus „In der Limbach“ ein.