Schützenfest 2015

Kathrin Stolte und ihr Freund Tim Denker sind unser neues Königspaar

Das Schützenfest begann am ersten Samstag im Juni mit einem ungewöhnlich langen Vogelschießen und einer überraschenden Schützenkönigin. Die bis dato unbekannte Kathrin Stolte stand nicht einmal zwei Stunden nach ihrem spontanen Vereinsbeitritt um 22.40 Uhr als Littfelds neue Schützenkönigin fest. Beim Schießen um die Königswürde legten neben Kathrin noch weitere drei weibliche und drei männliche Vereinsmitglieder in der Dunkelheit auf den Vogel an, der mit dem 361. Schuss fiel. Eine Beleuchtung des hölzernen Vogels von Peter Wache sen. wurde kurzfristig improvisiert. Zuvor fielen bei 20 Teilnehmern in 2,5 Stunden die Insignien durch Eric Stenzel (Krone), Thorben Groos (Zepter), Arne Meister (Apfel), Günter Döbbeler (linker Flügel) und Volker Berens (rechter Flügel). Am Sonntag feierte der Verein mit den Gästen, darunter auch die Abordnungen der Schützenvereine Müsen und Ferndorf, bei schönstem Wetter mit dem neuen Königspaar Kathrin Stolte und Tim Denker seinen traditionellen Frühschoppen. Bevor bei der Königskrönung das alte Königspaar Frank und Carmen Schönfelder verabschiedet wurde, gab es auch dieses Jahr wieder das Dorfkönigsschießen für „Jedermann“. In der 15. Auflage des Wettbewerbs schaffte Horst Frickard mit dem 111. Schuss den Königstreffer und gewann eine kostenfreie Anmietung des Littfelder Schützenhauses mit 30 l Bier. Die treffsicheren Insignienschützen waren Dieter Hille (Krone), Tim Denker (Zepter), Achim Berens (Apfel), Bernd Herling (linker Flügel) und Markus Spohner (rechter Flügel). Ihre Preise erhielten sie aus der Hand der beiden Vorsitzenden Frank Schönfelder und Peter Wache jun., die auch zugleich die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vornahmen. Ursula Schnitt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, ebenso lange dabei sind Ingrid Hofmann und Magdalena Klein. Eine Ehrung für 40 Jahre wurde dem ehemaligen Geschäftsführer Heinrich Lohmann und Werner Stockhecke zuteil, ebenso dem ehemaligen Vorsitzenden Hans-Joachim Schumacher für 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch Dieter Frank ist seit 50 Jahren dabei und Friedhelm Hambloch trat dem ältesten Verein Littfelds vor 60 Jahren bei.

Königsschießen

Krone Zepter Reichsapfel Linker Flügel Rechter Flügel