Sportberichte 2013

DM - Bund Deutscher Sportschützen 2013

(14.09.2013) Brigitte Döbbeler Deutsche Vizemeisterin im BDS! Unser Königspaar 2013 Günter und Brigitte Döbbeler und Sohn Lukas sind auch Mitglieder im Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V., dem zweitgrößten Sportschützenverband Auch dort fanden kürzlich die Deutschen Meisterschaften statt, in Philippsburg. Günter und Brigitte absolvierten Starts in mehreren Disziplinen für die Schießsportfreunde Lennestadt e.V. In der Disziplin Präzisionssportgewehr Kleinkaliber schaffte Brigitte Döbbeler in der Damenklasse mit 293 Ringen den Sprung auf den 2. Podestplatz. Pech hatten Günter und Brigitte in ihren jeweiligen Klassen mit dem Zielfernrohr Kleinkaliber, hier belegten beide den undankbaren 4. Platz.

Teilnehmerrekord und erfolgreiche Littfelder Nachwuchsschützen

(30.07.2013) Bei den Landesmeisterschaften der Sportschützen im Landesleistungszentrum in Dortmund und Hamm waren 28 aktive Schützen mit insgesamt 55 Starts für den Schützenverein Littfeld am Start. Das ist Teilnehmerrekord in der Vereinsgeschichte. Die meisten Starts bestritten die Gewehrschützen von der Schüler- bis zur Juniorenklasse. Sechs Nachwuchsschützen – Eric Stenzel, Franziska Schuppert, Marie Löcker, Lisa Löcker, Marlena Sopala und Maximilian Irle - haben sich mit ihren Ergebnissen für die Ende August stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Junior-Schütze Eric Stenzel schaffte die „Quali“ sogar in drei Disziplinen. Sein Mannschaftskollege Marco Werner verpasste einen Start bei der DM leider um 2 Ringe, ebenso Sven Weigelt bei den Herren. Ina Steinicke wurde mit der Luftpistole und 367 Ringen Dritte in der Damen-Einzelwertung wird ebenfalls auf der Olympia-Schießanlage bei München an den Start gehen. Auch die Jugendlichen sammelten fleißig Edelmetall. Die Jüngsten, Franziska Schuppert, Hjördis Hicking und Justin Schattinger machten mit einer Mannschafts-Bronzemedaille im Luftgewehr 3-Stellung den Anfang. Die B- Juniorinnen Marlena Sopala und Lisa Löcker belegten mit 580 bzw. 576 Ringen in der Disziplin KK 60 Schuss liegend Platz 2 und 3 in der Einzelwertung. Zusammen mit Carolin Hadem erreichten Sie auch mit der Mannschaft den 3. Podestplatz. Im KK 100m Damenklasse folgte mit 855 Ringen eine Silbermedaille durch Marlena Sopala, Ulrike Heitze und Melanie Strunk. Die 2. Mannschaft mit Marie Löcker, Lisa Löcker, Lara Schuppert rutschte leider knapp am Podest vorbei, ebenso hatten Eric Stenzel und Franzika Schuppert mit 4. bzw. 5 Plätzen Medaillen-Pech. Weiter waren in verschiedenen Disziplinen vom SV Littfeld in Dortmund am Start: Lukas Flender, Steffen Siebel, Lukas Döbbeler, Thorben Groos bei den Jugendlichen und Lars Weigelt, Stefanie Gernand, Anke Groos, Brigitte Döbbeler, Sylvia Schuppert, Verena Hicking, Sandra Steinicke, Adrian Berian und Volker Hadem bei den Erwachsenen. Auch für die kommende Saison hat die Jugendabteilung des SV Littfeld gute Aussichten. Mit mehreren Neuzugängen werden die, von „Trainer-Urgestein“ Rolf Stenzel und seinem Sohn Jörg trainierten, Jugendlichen ab Herbst in die neue Saison starten.

Littfelder Sportschützen steigen in die Bezirksliga auf

(12.02.2013) Die Liga-Mannschaft des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. machte bereits im vorletzten Wettkampf der Kreisliga-Saison des Schützenkreises Siegen-Olpe den Aufstieg in die Bezirksliga Westfalen-Süd perfekt und den sprichwörtlichen "Sack zu". Nach Abschluss des 8. und letzten Wettkampfes stehen die Littfelder Sportschützen ungeschlagen mit 16 Punkten vor dem Verfolger SV Weidenau (12 Punkte) an der Spitze. Eine hervorragende Leistung der jüngsten Kreisliga-Mannschaft, bestehend aus den Jugend-Schützen Eric Stenzel, Lara Schuppert, Carolin Hadem, Lukas Döbbeler, Maximilian Irle, Steffen Siebel, Lukas Flender und Thorben Groos. Die acht Schützen haben zusammen ein Durchschnittsalter von erst 15,5 Jahren und setzten sich mit ihrer jugendlich - unbekümmerten Art gegen die teils älteren und erfahreneren Schützen durch. Trainiert werden die Jungschützen von Rolf und Jörg Stenzel, die allen Grund haben auf die Leistungen ihrer Schützlinge stolz zu sein.