Arbeitseinsatz 2010

Blendenerneuerung nach Sturmschaden

(März/April 2010) Ein Sturm hatte unsere betagte rechte Seitenblende auf dem KK-Stand umgeworfen. Kurzfristig wurden Arbeitseinsätze und Material organisiert um eine neue Blende zu bauen, so dass der Trainingsbetrieb schnell wieder auf allen Ständen aufgenommen werden konnte.

Zwischenwand Vorraum und KK-Stand

(November 2010) Die große Schiebewand zwischen LG-Vorraum und KK-Stand hatte lange Bestand und auch den Vorteil aus den 3 Einzelräumen LG-Vorraum, Luftgewehrstand und KK-Stand eine große Fläche zum Feiern zu schaffen. Ebenso konnten ohne großen Aufwand die Dreistellungs-Pritschen vom KK-Stand auf den LG-Stand geschoben werden um auch dort 3-Stellung zu trainieren.

Leider hatte diese Wand aber auch einen Nachteil. Schon immer war es in der kalten Jahreszeit, aufgrund des nichtbeheizten KK-Standes, im LG-Vorraum sehr zugig und kalt, da die Schiebewand weder gedämmt noch dichtschließend war. Der letzte Winter 2010 mit extremen Minustemperaturen brachte uns dazu, auch aufgrund der Preisspirale bei den Energiekosten, darüber nachzudenken diese Schiebewand durch eine gedämmte feste Wand zu ersetzen. Dazu sollte auch die Einschränkung der Raumnutzung KK-Stand bei Feierlichkeiten in Kauf genommen werden.

Anfang November legten wir los. Die Schiebewand wurde ausgehebelt und zerlegt. Eine Rahmenkonstruktion aus Holz wurde hergestellt und in dieser Ebene die Metallständerprofile montiert. Ein Fenster und eine breite Tür aus Kunststoff waren in der Wand vorgesehen. Die Metallständerwand wurde beidseitig mit 18mm OSB-Platten beplankt und dawischen 10cm Steinwolle. Auf Seite des Vorraumes wurde zusätzlich zwischen Dämmung und OSB-Platte noch eine Dampfsperre eingebaut.