Arbeitseinsatz 2012

Dacherneuerung Luftgewehrhalle

(Herbst 2012) Gut 40 Jahre alt und undicht war das Dach über dem Luftgewehrstand. 2011 wurde entschieden die Dacheindeckung zu erneuern. Leider konnte es im selben Jahr nicht mehr in Angriff genommen werden. Auch der Start im Jahr 2012 verzögerte sich durch die Vereinsveranstaltungen und Meisterschaften im ersten Halbjahr. Nach Planung und Materialbeschaffung passte es am vorletzten September-Wochenende terminlich.

Von Freitag bis Sonntag waren von morgens bis abends viele Helfer dabei um die Arbeiten zügig voranzubringen.

Abbrucharbeiten, Blecheindeckung runter nehmen und alte Dämmung mit viel, viel, viel Marder-Hinterlassenschaften wurde in über 40 Säcke gestopft. Auch ein gut erhaltener mumifizierter Marder kam dabei zum Vorschein.

Die vorh. Nagelbinder wurden jeweils an Traufe, First und Mitte mit Hölzern verstärkt, um die Querlatten (Auflager für Trapezbleche) ordentlich verschrauben zu können. Auch eine zusätzliche Unterspannbahn wurde eingebaut. Bis zum guten Schluss die Bleche zur Montage auf das Dach gehievt wurden. Fast fertig waren wir am Sonntag Nachmittag. Der Anschluss zum alten Dach, die Kehle, erforderte viel Arbeit und Zeit, so dass nur eine Kehle erneuert werden konnte und somit die Montage der letzten Bleche vertagt werden musste.

Leider setzte nach dem arbeitsreichen Wochenende der Dauerregen ein und erst nach 2 Wochen, konnten wir weitermachen. Das war auch ein Muss, da Undichtigkeiten am Übergang zum alten Dach (Kehle) noch vorhanden waren und auch die verarbeitete Unterspannbahn dem vielen Wasser nicht mehr standhielt.

An weiteren Arbeitstagen wurde dann die zweite Kehle zum alten Dach erneuert und die restlichen Bleche geschnitten und verlegt, ebenso die Firstbleche. Somit war dann das Dach endlich dicht. Zum Guten Schluss wurden noch die Regenrinnen montiert und die Bleche weiter verschraubt.

Zwischendurch wurde auch fleißig an der Ergänzung der Traufverkleidung und der Erneuerung des Ortgangs aus Holz gearbeitet.