Jedermannschießen 2013

(02.02.2013) Der Start ins neue Jahr begann für uns erfolgreich mit dem Jedermannschießen. Die 30. Auflage der traditionellen Schießsport-Veranstaltung für Jedermann fand vom 07. bis 27. Januar statt. Nach zwei Wochen Training gingen in der Wettkampfwoche 160 Amateurschützen im Schießsportzentrum „In der Limbach“ an den Start. Geschossen wurden 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt auf die 10m-Distanz. Zusätzlich zum Wettkampfprogramm konnte jeder Teilnehmer vier Schüsse auf die Insignien der Königsscheibe abgeben. Jedermannkönigin wurde hier Erika Kleinhenn. Die Schützin gab gleich am ersten Wettkampftag den perfekten Schuss auf die Königsscheibe ab, der in den folgenden 5 Wettkampftagen nicht mehr getoppt werden konnte. Ein Wanderpokal und eine Brauereibesichtigung für 20 Personen in Krombach war der Preis dafür. Die weiteren Insignien auf der Königsscheibe trafen: Sabrina Bornhöft (Krone) , Ralf Weiskirch (Zepter), Andreas Brühl (Apfel) und Heinz-Werner Denker (Geck). Beim Hauptwettbewerb des Jedermannschießens gab es in der Mannschaftswertung bei den Damen einen Wiederholungssieger. Die Mannschaft "Nodda 1" mit Daniela Weiskirch, Astrid Reimann und Martina Stähler vom Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen siegten mit 421 Ringen souverän vor "VDK activity" (410 Ringe) und den "Montagsfrauen 1" (405 Ringe). Die "BeMans" mit Henning Mankel, Thorsten und Nicole Bender, bei den Männerteams gewertet, schafften es dieses Jahr mit 416 Ringen erstmals ganz an die Spitze, dahinter folgten mit jeweils 2 Ringen Abstand zwei Teams des 1. FC Littfeld. Heiß umkämpft waren die Podestplätze in der Einzelwertung der Männer. Jens Görnig (1. FC Littfeld), Achim Berens (Marine) und Andreas Münker (Trinker Zwio) trafen jeweils 143 Ringe im 101-Mann starken Teilnehmerfeld. Hier entschieden die besseren 5 letzten Schüsse die Rangfolge. Auch bei den Damen wurden auf den Plätzen zwei und drei von Margitta Uhl und Jeanette Kleinhenn jeweils 143 Ringe von 150 möglichen geschossen. An die Spitze setzte sich jedoch mit 144 Ringen Daniela Weiskirch aus der Siegermannschaft "Nodda 1". Margitta Uhl erhielt zusätzlich auch einen Wanderpokal für die beste Einzelschützin über 50 Jahre, bei den Herren war der beste Altersschütze Wolfgang Schmidt. Auch das Glückscheibenschießen wurde dieses Jahr zum 6. Mal angeboten und fand regen Anklang. Gegen einen zusätzlichen Beitrag konnten die Teilnehmer an allen Wettkampftagen beliebige viele Glücksscheiben kaufen. Die Chance auf den Sieg ist hier für alle Beteiligten gleich. Also Glück, denn die Glücksscheiben stecken im verschlossenen Umschlag und nicht die Zehn in der Mitte ist das erstrebenswerte Ziel. Mit einer hohen Gewinnsumme ist der Anreiz groß und mit drei gut platzierten Schüssen und 114 Punkten gewann Ulrich Heinz die 100 Euro für den Erstplazierten. Auch Melanie Döbbeler (112 Punkte) und Bernd Herling (108 Punkte) auf Platz 2 und 3 bekamen Geldpreise. Bei der feierlichen Siegerehrung im Schießsportzentrum „In der Limbach“ am ersten Samstag im Februar, moderiert vom Geschäftsführer Michael Schabelon und dem 2. Vorsitzenden Peter Wache jun., bekamen alle Gewinner ihre Preise und Pokale überreicht. Sonderpreise gab es für die teilnehmerstärksten Teams. Die "MOSUS" und "Nodda" traten mit jeweils 13 Schützen bei den Herren an und mit 5 Mannschaften starteten bei den Damen die "Montagsfrauen", die im nächsten Jahr unter dem Namen "Hüttenfrauen" an den Start gehen werden. Bei der anschließenden Tombola gab es neben vielen kleinen, auch wertvolle Preise zu gewinnen. Die Losfee zog Otto Schmidt als glücklichen Gewinner des attraktiven Hauptpreises, einen 19 Zoll LCD-TV-Flachbildschirm. Im Anschluss an die Siegerehrung legte DJ Dennis auf und es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.