Mitgliederversammlung 2017

(17.03.2017) Vom 11. bis 13. August 2017 feiert der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. auf dem Vereinsgelände „In der Limbach“ sein Jubiläums-Schützenfest zum 150-jährigen Bestehen. Dies gab der Vorstand unter der Führung des 1. Vorsitzenden Frank Schönfelder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung bekannt. Neben einer Vorschau auf das Jubiläums-Schützenfest und das in Kürze stattfindende Osterschießen am Ostersamstag, gab es einen Rückblick auf die, im vergangenen Jahr stattgefundenen, öffentlichen und vereinsinternen Veranstaltungen. Das Jedermannschießen zu Jahresbeginn ist eine der wichtigsten Veranstaltungen des Vereins. Die dreiwöchige Veranstaltung ist mit einem großen zeitlichen und ehrenamtlichen Aufwand verbunden, entlastet den Verein aber mit den finanziellen Einnahmen bei den Ausgaben. Hohe Ausgaben entstehen dem 136 Mitglieder zählenden Verein, durch ansteigende Beiträge an den übergeordneten Westfälischen Schützenbund, Startgelder für Meisterschaften, steigende Versicherungsbeiträge, Gutachten für behördliche Standabnahmen und damit verbundene Instandhaltungsmaßnahmen. Trotz gestiegener Ausgaben ist es dem Verein im Geschäftsjahr 2016 gelungen, dass sich Ein- und Ausgaben die Waage hielten. Bei den Wahlen gab es zwei Neubesetzungen, Postenwechsel und einen neuen Ehrenvorsitzenden. Erstmals und einstimmig in den Vorstand gewählt wurden zwei junge Sportschützen. Carolin Hadem löst Jörg Stenzel als Jugendleiterin ab, Thorben Groos übernimmt das Amt des Schützensprechers von Volker Hadem. Volker Hadem wurde von der Versammlung als Gesamtsportleiter gewählt und der bisherige Amtsinhaber Volker Berens nach 15 Jahren verabschiedet. Wiederwahlen gab es bei folgenden Vorstandsämtern: Peter Wache jun. (2. Vorsitzender), Michael Schabelon (Geschäftsführer) und Stefanie Gernand (Pressewart). Kassenprüfer wurde Michael Grabowski, der den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Georg Stenzel ablöst. Der bisherige Jugendleiter Jörg Stenzel übernimmt das Amt des Übungsleiter Schützen von Sven Weigelt, der auf den Posten des Übungsleiter Senioren wechselt. Das Amt des Übungsleiters Senioren hatte seit 2002 Fritz Görg inne, der von der Versammlung einstimmig nach einer Laudatio zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Fritz Görg tritt damit die Nachfolge des 2015 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Willi Bald an. Fritz Görg bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für diese Ehre. Die sportlichen Erfolge wurden von Geschäftsführer Michael Schabelon und Carolin Hadem vorgetragen. Neben 52 Podestplatzierungen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften in allen Altersklassen, gab es bei den Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes in Dortmund und Hamm Medaillenerfolge vorwiegend durch die jungen Sportschützen von der Schüler- bis zur Juniorenklasse. Schülerin Nele Marie Kolb (1. Platz LG freihand, 2. Platz LG 3-Stellung), weibliche Jugend Hjördis Hicking (1. Platz LG 3-Stellung) und Merle Charmaine Baucke (2. Platz LG 3-Stellung). Die drei Jungschützinnen qualifizierten sich damit auch für die Deutsche Meisterschaft. Eine Landesmeisterschaftsmedaille erzielte auch Juniorschütze Thorben Groos (3. Platz KK liegend). Ebenso gab es einen 1. Platz in der Mannschaftswertung Jugend LG-3-Stellung durch Hjördis Hicking, Merle Charmaine Baucke und Celine Missel, sowie bei den Erwachsenen einen 2. Platz in der Disziplin KK 100m durch Carolin Hadem, Ulrike Heitze und Melanie Strunk. Bei den Deutschen Meisterschaften in München war das herausragende Ergebnis aus Littfelder Sicht der 13. Platz mit dem Luftgewehr von Nele Marie Kolb mit 192 Ringen. Zuvor erreichte die Schülerin mit 552 Ringen in der Disziplin LG 3-Stellung den 79. Platz bei ihrem ersten Start in München. In derselben Disziplin platzierten sich bei der weiblichen Jugend Hjördis Hicking auf Platz 33 (583 Ringe) und Merle Charmaine Baucke auf Platz 61 (579 Ringe). Nele Marie Kolb und Michelle Meister schafften den Sprung in den Landeskader und gehören mit Hjördis Hicking aktuell dem D-Kader des Westfälischen Schützenbundes an. Zusammen mit Linnea Kristin Schnerr bilden Nele und Michelle für die Saison 2017 ein gutes Schülerteam. Bei der derzeit laufenden Wettkampfsaison 2017 gab es bereits einen Erfolg durch die Bezirksliga-Mannschaft. Mit dem Gewinn der Bezirksliga Westfalen-Süd in der Disziplin Luftgewehr freihand nehmen die Littfelder Sportschützen an den Relegationswettkämpfen in Dortmund um einen Aufstieg in die Verbandsliga teil.