Jedermannschießen 2017

(28.01.2017) Überraschungssieger gab es beim kürzlich durchgeführten 34. Jedermannschießen des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. in der Damen- und Herren-Mannschaftswertung. Nach zwei Trainingswochen setzte sich in der Wettkampfwoche die erstmals gestartete Familien-Mannschaft „Leimbacher“ mit Daniela, Niels und Christoph Thies mit 415 Ringen in der Herren-Wertung durch. Mit 413 Ringen folgte die Mannschaft „Waldwiese“ mit Wolfgang Sohler, Hartmut Gardlo und Hildegard Busch und verwies die Mannschaft „Nitzsche 2“ mit einem Ring Vorsprung auf den 3. Platz. Die Damenmannschaft „Stricklieseln 1“ mit Gabi Steinseifer, Sina Bunzel und Britta Fick erreichte mit 422 Ringen das beste Ergebnis und verwies den Damen-Vorjahressieger des Heimatvereins Littfeld-Burgholdinghausen „Nodda 2“ (Irina Sperling, Daniela Weiskirch, Christina Kemsies) mit 413 Ringen auf den zweiten Platz. Die „Hüttenfrauen 2“ belegten mit 410 Ringen Rang drei. Gabi Steinseifer aus der Siegermannschaft erreichte zudem mit 143 Ringen auch den 2. Platz in der Damen-Einzelwertung. Nur knapp geschlagen von Rita Nothacker mit einem Endergebnis von 144 Ringen bei 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt. Dritte wurde Heike Dreisbach mit 142 Ringen. Damit schossen die Damen besser als die männliche Konkurrenz beim diesjährigen sportlichen Wettkampf für Amateurschützen. Hier setzte sich Andreas Münker mit 143 Ringen bei den Herren gegen Jochen Fick (142 Ringe) und Matthias Fröhlich (141 Ringe) durch. Insgesamt gingen 114 Herren und 66 Damen im Schießsportzentrum Littfeld an den Start. Neben dem Wettkampfprogramm konnten beim Schießen auf die Königsscheibe weitere Preise gewonnen werden. Diese bekamen die Gewinner bei der feierlichen Siegerehrung zum Abschluss der sportlichen Wettkämpfe überreicht. Einen Wanderpokal plus Brauereibesichtigung für 20 Personen in Krombach gewann mit einem Volltreffer auf die Jedermann-Königsscheibe Claudia Reuber-Groos. Die weiteren Preise für die Insignien auf der Königsscheibe erhielten: Gabi Steinseifer (Krone), Christine Hees (Zepter), Rainer Hohmann (Apfel) und Nadine Siebel (Geck). Während der dreiwöchigen Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer gegen einen zusätzlichen Obolus beliebig oft am Glücksscheibenschießen beteiligen. Die Chance auf den Sieg ist hier für alle Beteiligten gleich und nicht die Zehn in der Mitte ist das erstrebenswerte Ziel. Über 100 Euro für den Sieg freute sich Eckart Arhelger, auch die Zweit- und Drittplatzierten des Glücksscheibenschießens Patrick Solbach und Rene Gainzger bekamen Geldpreise aus der Hand des 1. Vorsitzenden Frank Schönfelder überreicht. Mit fünf Mannschaften waren die „Hüttenfrauen“ auch dieses Jahr wieder das teilnehmerstärkste Frauen-Team. Mit einer Mannschaft mehr sicherten sich die „MOSUS“ des TV Littfeld bei den Herren-Teams den Sonderpreis. Neben den bereits in der Einzelwertung gewonnen Pokalen nahmen Rita Nothacker und Jochen Fick noch einen weiteren Pokal in Empfang. Die Wanderpokale für die besten Altersschützen über 50 Jahre. Im Anschluss der Siegerehrung gab es Live-Musik von „Bail Out – Die One Man Band“ und eine Tombola. Hier gab es neben vielen kleinen, auch wertvolle Preise zu gewinnen, Die Hauptpreise gewannen Horst Frickhard, Niklas Zankowski und Ellen Fröhlich. In diesem Jahr folgen weitere öffentliche Veranstaltungen des Vereins, das Osterschießen am Ostersamstag den 15. April  und das Schützenfest zum 150. Jubiläum vom 11. bis 13. August im Schützenhaus „In der Limbach“.