Mitgliederversammlung 2022

(08.04.2022) Die Mitgliederversammlung des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. wurde am 08. April 2022 zügig durchgezogen. Wiederholt fand die Versammlung aufgrund des pandemiebedingten Platzbedarfs auf dem Luftgewehrstand statt. Hier hatte sich seit der letzten Mitgliederversammlung vor knapp 8 Monaten viel getan. Durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ konnte der Verein im Herbst des vergangenen Jahres 8 Luftdruck-Schießanlagen mit elektronischer Trefferanzeige realisieren. Mit planerischem und handwerklichem Geschick der aktiven Vereinsmitglieder, wurde die Umbaumaßnahme komplett in Eigenleistung gestemmt. Für diese ehrenamtlichen Arbeiten gab es einen besonderen Dank des geschäftsführenden Vorstands. Im Sommer/Herbst 2022 folgt die Umrüstung der 8 50m-Kleinkaliber-Stände. Mit der Förderung durch den Landessportbund NRW wurde dem sportlich erfolgreichen Verein ein dringend benötigtes Upgrade ermöglicht, um im Leistungs- und Breitensport wettbewerbsfähig zu bleiben. Davon profitiert auch Littfelds Nachwuchsschützin Linnea Kristin Schnerr. Für die junge Gewehrschützin war die Saison 2021 trotz eingeschränktem Training- und Wettkampfbetrieb ein erfolgreiches Jahr. Bei den Deutschen Meisterschaften gewann die Jugendliche in ihrer Paradedisziplin Luftgewehr für den SSV St. Hubertus Elsen souverän die Goldmedaille bei der weiblichen Jugend mit 40 Zehnern und einem beachtlichen Gesamtergebnis von 418,4 Ringen in Zehntelwertung. Damit erreichte Linnea Schnerr nach dem guten Abschneiden bei den Ranglisten-Wettkämpfen einen weiteren Erfolg und wurde aufgrund ihrer Leistungen in den Nachwuchs-Nationalkader berufen. Für den SSV St. Hubertus Elsen nahm Linnea Schnerr auch erstmals die Herausforderung 2. Bundesliga Luftgewehr an. Gleich nach dem 1. Wettkampf fand sich Linnea auf Platz 1 der Setzliste der Elsener Mannschaft wieder. Nach 7 Wettkämpfen stand ein Schnitt von 395,57 Ringen zu Buche und in der nächsten Saison die Aussicht auf einen Start in der 1. Bundesliga. Der Geschäftsführende Vorstand würdigte diese herausragenden schießsportlichen Leistungen mit einem Präsent. Auch die Erfolge der weiteren Sportschützen des Littfelder Vereins fanden im Sportbericht des Geschäftsführers Michael Schabelon Beachtung. An den Deutschen Meisterschaften nahmen mit Mehrfachstarts neben Linnea Schnerr auch die Pistolenschützin Nathalie Meister und die Gewehrschützinnen Michelle Meister und Katharina Pieper teil. Die Kreismeisterschaften konnten nur in einzelnen Disziplinen geschossen werden und die Bezirks- und Landesmeisterschaften fielen komplett der Pandemie zum Opfer. Sehr erfreulich für den 132 Mitglieder zählenden Verein war die große Resonanz auf den Mitglieder-Spendenaufruf. Der 1. Vorsitzende Volker Hadem bedankt sich bei allen Spendern, die den Schützenverein Littfeld 1867 e.V. während der Corona-Zeit unterstützt und so zum Erhalt des Vereins beigetragen haben. Neben einer Veranstaltungs-Vorschau auf das Osterschießen am Ostersamstag, das Jedermannschießen vom 25. April bis 15. Mai mit abschließender Siegerehrung am 21. Mai und dem Schützenfest am 13./14. August, gab es zu Veranstaltungen im Jahr 2021 rückblickend wenig zu berichten. Das Jedermannschießen, Osterschießen und das Schützenfest mussten abgesagt werden. Das vereinsinterne Weihnachtsschießen konnte vor dem Silvester-Lockdown noch durchgeführt werden. Bei der Mitgliederversammlung wurden den Siegern die Wanderpokale überreicht. Bei den Wahlen gab es zwei Neubesetzungen im Vorstand. Mit der Wahl von Antonia Maria Voosen-Müller gab es eine Verjüngung des Vorstands, die junge Erwachsene löst Ulla Schnitt nach 30 Jahren als Frauenbeauftragte ab. Die im Jahr 2021 mit dem Bogensport neu zum Schützenverein gestoßene Tanja Voosen übernimmt von Anke Groos das Amt des Gesamtsportleiters. Sven Weigelt wurde als Hüttenwart wiedergewählt und ist weitere 3 Jahre Ansprechpartner für Vermietungen.