Osterschießen 2017

(26.03.2016) Glück mit dem Wetter hatte der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. bei seinem traditionellen Osterschießen. Während sich das Wetter die letzten Jahre zu Ostern von seiner ungemütlichen Seite zeigte, schien dieses Jahr am Ostersamstag pünktlich zur Veranstaltung im Schützenhaus „In der Limbach“ die Sonne. Für viele Besucher schloss sich daher vor und nach dem Stern- und Eierschießen im außerhalb gelegenen Schützenhaus ein Spaziergang an. Auf dem Schießstand wechselten ca. 540 bunte Ostereier den Besitzer. Je nach Trefferanzahl beim Schießen mit dem Kleinkaliber aufgelegt auf die 50m Distanz gab es pro Serie ein bis vier Eier zu gewinnen. Mit dem Schießen auf der munitionsfreien Scatt-Anlage beteiligten sich auch die jüngeren Teilnehmer am Eiergewinn. Parallel dazu wurde das Sternschießen angeboten. 22 Schützen schossen hier, ebenfalls mit dem Kleinkaliber-Gewehr, der Reihe nach ein Dutzend Holzsterne ab. Wer traf wurde mit einem leckeren Wurstpräsent belohnt und schied aus. Nach spannenden 180 Schuss standen alle Sternsieger fest. Achim Berens machte mit dem 1. Stern den Anfang, es folgten Peter Wache jun, Waldemar Benz, Stefanie Gernand, Timo Stenzel, Elisa Gießer, Maximilian Katz, Peter Wache sen. Helmut Kopta, Lars Weigelt, Volker Hadem und den 12. und letzten Stern traf Jonathan Katz. Zwischendurch konnten alle Besucher im Aufenthaltsraum neben Kaltgetränken, Würstchen und Frikadellen auch Kaffee und selbstgemachten Kuchen genießen. Die angebotene sportliche Abwechslung mit Kickern und Tischtennis spielen wurde vor allem von den kleinen Gästen gut angenommen. Nach dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, dank der vielen Helfer, steht nun Anfang Juni das Schützenfest an. Der Verein lädt hierzu am 04. und 05. Juni herzlich ein.