Jedermannschießen 2016

(31.01.2016) Beim 33. Jedermannschießen des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. trainierten die Amateure zwei Wochen im Januar wie die Weltmeister. In der abschließenden Wertungswoche erreichte Thomas Busch bei den Herren ein starkes Ergebnis mit 146 Ringen vor Patrick Solbach (145 Ringe) und Marc Weigelt (141 Ringe). Bei den Damen waren die Ergebnisse an der Spitze nicht ganz so hoch, aber dafür ging es knapper zu. Mit 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt erzielte Jessica Lippe 142 Ringe und siegte aufgrund der besseren letzten 5er-Serie knapp vor der ringgleichen Anne Dettmann. Melanie Otto platzierte sich mit 140 Ringen auf dem Bronzerang. Insgesamt gingen beim sportlichen Wettkampf für Jedermann auf der 10m-Distanz 100 Herren und 65 Damen an den Start. Neben der Einzelwertung gab es auch eine Mannschaftswertung in der Herren- und Damenklasse. Das Herren-Team „Drei vorbei 1“ mit Frank Zeig, Frank Gierelt und Jochen Fick siegte hier mit 416 Ringen vor der Firmenmannschaft „Nitzsche 1“ mit Thomas Müller, Lars Reimann und Christian Decker (413 Ringe). Ringleich dahinter folgte der „1.FC Littfeld“ mit Michael Saßmann, Patrick Solbach und Stefan Münker. Mit fast identischer Besetzung aus dem Vorjahr siegte bei den Damen abermals eine Mannschaft des Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen. Irina Sperling, Christina Kemsies und Daniela Weiskirch erreichten 413 Ringe. Mit 408 bzw. 406 Ringen folgten dahinter die „Hüttenfrauen 2“ (Anne Dettmann, Andrea Cimmiotti, Erika Kleinhenn) und „VDK activity“ (Margitta Uhl, Rita Nothacker und Monika Stahlschmidt). Unter den Gewinnern der Einzelwertung und Mannschaftswertung sind auch die Pokalsieger der Schützen über 50 Jahre zu finden: Anne Dettmann (142 Ringe) und Frank Zeig (140 Ringe). Zum Abschluss der traditionellen Schießsport-Veranstaltung bekamen bei der feierlichen Siegerehrung im Schießsportzentrum „In der Limbach“ alle Gewinner ihre Pokale und Preise überreicht. Zusätzlich zum Hauptwettbewerb konnten beim Schießen auf die Königsscheibe und auf die Glücksscheiben mit gut platzierten Treffern Geldpreise gewonnen werden. Marc Weigelt, Dritter bei den Herren, traf die Mitte der Königsscheibe perfekt und als Preis gab es ein Wanderpokal und eine Brauereibesichtigung für 20 Personen in Krombach. Die weiteren Insignien auf der Königsscheibe trafen: Gabi Steinseifer (Krone), Andreas Decke (Zepter), Margret Koss (Apfel) und den Geck teilten sich Stefan Münker, Boris Münker und Marcus Eggert. Gegen einen zusätzlichen Obolus konnten sich die Teilnehmer an allen Tagen des Jedermannschießens beliebig oft am Glücksscheibenschießen beteiligen. Eckart Arhelger hatte mit 115 Punkten das Glück herausgefordert und freute sich über die 100 Euro für den Sieg. Auch die Nachfolgenden Ulrich Heinz (100 Punkte) und Carsten Müller (99 Punkte) freuten sich über Geldpreise. Die Sonderpreise für die teilnehmerstärksten Teams gingen an die „Hüttenfrauen“ und die „MOSUS“. Bevor nach Beendigung des offiziellen Teils mit Musik bis in die Nacht gefeiert wurde, gab es im Anschluss der Siegehrung bei der Tombola noch attraktive Preise zu gewinnen. Die nächsten öffentlichen Veranstaltungen des Vereins sind das Osterschießen am Ostersamstag den 26. März und das Schützenfest am 04./05. Juni.