Jedermannschießen 2019

(02.02.2019) Peter Döbbeler rockte die Siegerehrung des Jedermannschießens in Littfeld. Der Musiker aus Welschen Ennest begeisterte sein Publikum im Schützenhaus „In der Limbach“ mit Gitarre und Gesang aus einem breiten Repertoire mit Hits von früher bis in die heutige Zeit. Zuvor bekamen die Gewinner der 36. sportlichen Ausgabe für Jedermann des Schützenvereins Littfeld 1867 e.V. ihre Pokale und Preise aus den Händen der beiden Vorsitzenden Volker Hadem und Peter Wache jun. überreicht. Ihren ersten Mannschaftssieg feierten die „Mädels vom Heck“ aus Krombach. Andrea Kroes, Nadine Siebel und Tamara Kanis siegten mit 412 Ringen und drei Ringen Vorsprung vor der Mannschaft „Hüttenfrauen 2“ mit Heike Dreisbach, Isabell Kleinhenn und Anne Dettmann. Mit 407 Ringen folgten die „Jungfrauen 1“ Jennifer Winkler, Vanessa Rösler und Bettina Zankowski auf dem 3. Rang. Andrea Kroes aus der Siegermannschaft schaffte es auch im Einzel aufs Podest. Mit 142 Ringen erreichte sie Platz 3. Jeweils einen Ring mehr schossen Christina Kemsies (1. Platz) und Gabi Steinseifer (2. Platz). Bei den Herren wurden im Einzel ähnliche Ergebnisse geschossen. Hier siegte Jochen Fick mit 143 Ringen. Benjamin Rompf, der es gleich bei seiner ersten Teilnahme auf Platz 2 schaffte, erzielte 142 Ringe, ebenso Andreas Münker der sich auf dem 3. Rang platzierte. Zusammen mit Boris Münker und Wolfgang Lembke wurde Andreas Münker auch mit der Mannschaft unter dem Namen „Gurkentruppe“ Dritter. 420 Ringe und damit drei Ringe mehr reichten der „Marine“ mit Achim Berens, Olaf Leopold und Achim Göbel zum 2. Platz. „Reingezittert“ hat sich die Mannschaft mit Patrick Solbach, Michael Saßmann und Heiko Katz. Die Sieger von 2018 gewannen auch dieses Jahr, mit 424 Ringen.  Mit jeweils 5 Mannschaften waren die „MOSUS“ vom Turnverein Littfeld bei den Herren und die „Hüttenfrauen“ bei den Damen unter den 142 Jedermännern und -frauen die teilnehmerstärksten Vereine. Zusätzlich zum Wettkampf-Programm mit 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt wurde auch auf die Königsscheibe geschossen. Jeweils ein Schuss wurde auf Krone, Zepter, Apfel und in die Mitte abgegeben. Die Insignien trafen Hans Albert Jochum, Niklas Zankowski und Andreas Brühl. Jedermannkönig wurde Andreas Schelle. Während des dreiwöchigen Jedermannschießen vom 07. bis 27. Januar mit zwei Wochen Training und einer Wettkampfwoche wurde bereits im 11. Jahr das Glücksscheibenschießen angeboten. Viele Teilnehmer versuchten gegen einen zusätzlichen Obolus ihr Glück mit je drei Schuss auf die im Umschlag befindliche Scheibe.  Der Sieger Patrick Solbach freute sich mit 124 Punkten über den Geldgewinn von 100 Euro. Auch Carsten Müller (106 Punkte) und Michael Saßmann (98 Punkte) auf Platz 2 und 3 bekamen Geldpreise. Neben den bekannten Pokalen für die besten Schützen und Schützinnen über 50 Jahren (50+) gab es dieses Jahr erstmals auch Wanderpokale für die Altersklassen 65+ und 80+. Die Pokale 50+ gingen an Martina Otto und Jochen Fick. Auch Anne Dettmann und Wolfgang Schmidt konnten jeweils einen der originellen und selbstgefertigten Pokale für die Altersklasse 65+ für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Ralf Dettmann, der sich am letzten Wettkampftag noch spontan zur Teilnahme entschloss, nahm den Pokal 80+ in Empfang. Im Anschluss gab es noch eine Tombola, wo es neben den drei Hauptpreisen viele weitere Preise zu gewinnen gab. Mit dem Osterschießen am 20. April findet im Schützenhaus „In der Limbach“ die nächste öffentliche Veranstaltung statt. Das Schützenfest im 152. Vereinsjahr wird am 01./02. Juni ausgerichtet.