Osterschießen 2019

(20.04.2019) Mit dem traditionellen Osterschießen am Ostersamstag startete der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. ins Osterwochenende. Bei schönstem frühsommerlichen Wetter waren viele Vereinsmitglieder und Gäste der Einladung ins Schützenhaus „In der Limbach“ gefolgt. Neben dem KK-Schießen für die Älteren, Luftgewehrschießen oder computergesteuertes Schießen ohne Munition für die Jüngeren, gab es sportliche Abwechslung beim Kickern oder Tischtennisspielen für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl gab es Kaltgetränke, Herzhaftes, wie Bockwürstchen und Frikadellen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Dabei ließ es sich auf der Nachmittagsveranstaltung auch gut plaudern, während auf dem Schießstand mit dem KK-Gewehr aufgelegt 420 Eier und 12 Wurstpakete ausgeschossen wurden. Geschossen wurde beim Eierschießen auf Scheiben, dabei gab je nach Ringzahl bei Serien zu je drei Schuss 1-4 Eier zu gewinnen. Drei der 44 Teilnehmer erreichten dabei 29 von 30 möglichen Ringen und schafften den Maximal-Gewinn von 4 Eiern. Mit ein bisschen Glück gehörte man auch zu den 12 Gewinnern des parallel durchgeführten Sternschießens. Hier wurden, statt der „Zehn“ auf der Scheibe, Holzsterne in 50m Entfernung anvisiert. Ein Dutzend davon waren ringförmig angeordnet und mussten von den 30 teilnehmenden Schützen der Reihe nach abgeschossen werden. Der Schütze, bei dem ein Holzstern fiel, wurde mit einem Wurstpräsent belohnt. Nach spannenden 2 ¾ Stunden und über 240 Schuss standen alle Sternsieger fest. Peter Wache sen. machte mit dem 1. Stern den Anfang, es folgten Elisa Gießer, Sven Schmidt, Stefanie Gernand, Achim Berens, Christian Gießer, Viktor Gießer, Bernd Herling, Jennifer Schmidt, Tanja Jud, Günter Döbbeler und den 12. und letzten Stern traf Martin Römer und läutete damit das Ende der vereinsoffenen Veranstaltung ein. Nun beginnt für das Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Volker Hadem und seine Helfer, die Vorbereitung für das Schützenfest am 01.und 02. Juni 2019.