Mitgliederversammlung 2019

(15.03.2019) Kürzlich fand im Littfelder Schützenhaus „In der Limbach“ die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Littfeld 1867 e.V. statt. Nach Verlesung der Niederschrift der letztjährigen Versammlung gab der Geschäftsführende Vorstand den Anwesenden einen umfassenden Rückblick auf Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten und Finanzen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der 1. Vorsitzende Volker Hadem dankte zudem den zahlreichen Helfern, die bei der Umsetzung der öffentlichen Vereinsveranstaltungen wie dem Jedermannschießen, Osterschießen und Schützenfest tatkräftig geholfen haben.

Geschäftsführer Michael Schabelon rief den Anwesenden die schießsportlichen Erfolge des abgelaufenen Jahres in Erinnerung. So gewann der Verein bei den Landesmeisterschaften zwei Podestplätze durch die Jugend-Mannschaft (Michelle Meister, Emily Sauerland, Carmen Leonie Wulf) in der Disziplin KK liegend und Luftgewehr 3-Stellung. Einzelmedaillen gewannen die Schülerin Linnea Kristin Schnerr und Emily Sauerland in der weiblichen Jugendklasse jeweils in der Disziplin LG 3-Stellung. Im Wettbewerb KK liegend standen Carmen Leonie Wulf (Jugend w.) und Stefanie Gernand (Damen II) auf dem Podest. Bei den Deutschen Meisterschaften starteten die Gewehrschützinnen Linnea Kristin Schnerr, Michelle Meister, Emily Sauerland, Carmen Leonie Wulf für den SV Littfeld und Luftpistolenschützin Nathalie Meister. Alle Nachwuchsschützinnen gehören auch dem Landeskader des Westfälischen Schützenbundes an. Des Weiteren nahmen Littfelder Schützen egal ob alt oder jung mit Erfolg bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil.

Aus finanzieller Sicht hatte Kassierer Bernd Steinicke in seinem Finanzbericht positives zu berichten. Im Anschluss der Berichte wurden die Wahlen im Schnelldurchgang durchgeführt. Bis auf den Posten des neu zu besetzenden Kassenprüfers, gab es bei den turnusmäßigen Wahlen ausschließlich einstimmige Wiederwahlen. Der seit einem Jahr kommissarisch tätige Heimverwalter Sven Weigelt wurde in seinem Amt bestätigt und wird das Amt weitere drei Jahre ausüben, ebenso Ursula Schnitt als Frauenbeauftragte, die den Posten schon seit 17 Jahren inne hat. Als Kassenprüfer schied Michael Grabowski aus, als Nachfolger wurde Frank Schönfelder für 2 Jahre von der Versammlung gewählt. Unter Punkt Ehrungen wurden die Sieger des Weihnachtspokalschießen ausgezeichnet.

Am Ende der Versammlung gab es eine kurze Laudatio zur Nachwuchsschützin Nathalie Meister, die als Quereinsteigerin Ende 2016 mit dem Luftpistolen-Schießen begann, sich im September 2017 für den Landeskader des Westfälschen Schützenbund qualifizierte und 2018 ihren ersten internationalen Start hatte. Höhepunkt des Sportjahres 2018 war für die Juniorin der Gewinn der Bronzemedaille bei der Premiere des Junioren Mixed Wettbewerb Luftpistole bei der Deutschen Meisterschaft, zusammen mit ihrem Landeskaderkollegen Jan-Hendrik Waldvogt. Zu Beginn des Jahres 2019 gab es für das erfolgreiche Junioren-Mixed-Team bei der Premiere des internationalen RWS-Cup in Dortmund sogar die Goldmedaille und ein paar Wochen später erreichte Natalie Meister bei der Intershoot in Den Haag mit dem 4. Platz ihre bisher beste internationale Einzelplatzierung. Der Geschäftsführende Vorstand würdigte diese schießsportliche Leistungen mit einem kleinen Präsent.

Das traditionelle Osterschießen findet am Ostersamstag, den 20.04. im Schützenhaus „In der Limbach“ statt und am 01. und 02. Juni folgt das Schützenfest im 152. Vereinsjahr.