Schützenfest 2019

(01./02.06.2019) Mit Andrea Meister hat der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. eine neue Schützenkönigin. Beim Vogelschießen auf dem Gelände des Schützenhauses "In der Limbach" gelang der Littfelderin nach  325. Schuss der Königstreffer. Zuvor fielen die Insignien durch Kathrin Denker (Krone), Rita Nothacker (Zepter), Michael Schabelon (Apfel), Eric Stenzel (linker Flügel) und Celine Missel (rechter Flügel). Zusammen mit ihrem Mann Arne löst Andrea Meister das junge Königspaar Thorben Groos und Schützenkameradin Carolin Hadem ab. Beim Vogelschießen am Samstag wurde neben dem Königsschießen dieses Jahr auch wieder das Kaiserschießen ausgetragen, welches alle drei Jahre stattfindet. Nach einem kurzweiligen und spannenden Schießen, an dem sich fünf ehemalige Schützenkönige beteiligten, freute sich Peter Wache jun. über die errungene Kaiserwürde und übernahm die Kaiserkette von Kathrin Denker. Mit den Gästen, zu denen auch der befreundete Schützenverein Ferndorf mit seinen Majestäten gehörte, fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Das hochsommerliche Wetter begleitete das Schützenfest auch am Sonntag. Beim Frühschoppen in lockerer Atmosphäre wurden neben der Königs- und Kaiserkrönung auch die Gewinner des kurz zuvor durchgeführten Jedermann-Königsschießen geehrt. Bei der 19. Auflage freuten sich die Insignien-Schützen Achim Berens, Lukas Döbbeler und Holger Groos über die Preise aus der Hand des 1. Vorsitzenden Volker Hadem. Jedermannkönig wurde Nicolas Winkel. Der Sauerländer schoss nach 85 Minuten den hölzernen Vogel, gebaut von Thorben Groos, von der Stange und gewann den Hauptpreis. Auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden im Rahmen des Schützenfestes vorgenommen. Seit 50 Jahren sind Georg Stenzel und der ehemalige Vogelbauer Peter Wache sen. im Verein. Für 40 Jahre wurden Anke Groos, Jürgen Klein, Kai Wache und Peter Wache jun. ausgezeichnet. Ebenso sind seit 1979 dabei: Jörg und Thomas Stenzel. Sven Weigelt und Mario Kaltschmidt traten vor 25 Jahren dem Verein bei.

Königsschießen

Krone Zepter Reichsapfel Linker Flügel Rechter Flügel