Jedermannschießen 2018

(27.01.2018) Mit einer knappen Entscheidung bei den Herren und einer souveränen Siegerin bei den Damen endete das dreiwöchige Jedermannschießen des Schützenverein Littfeld 1867 e.V.. Bei der abschließenden Siegerehrung Ende Januar gab es als besonderer Leckerbissen ein Konzert der Band Petronius, die mit feinstem Cover-Rock und Pop der Abschlussveranstaltung einen besonderen Glanz verlieh. Mit Balladen von Reinhard Mey, Simon & Garfunkel, über Lieder u.a. von Bananarama, The Bangles, etc. bis hin zu Klassikern von Iron Maiden und AC/DC war alles dabei, was das Musikerherz begehrt. Die Gewinner der Einzelwertung Achim Berens und Irina Sperling wurden dabei mit einem Einzug von Pipes and Drums gewürdigt. Während Achim Berens sich mit 143 Ringen nur knapp aufgrund der besseren Schüsse gegen seine Konkurrenten Henning Mankel, Andreas Münker und Patrick Solbach (alle 143 Ringe) durchsetzen konnte, schaffte Irina Sperling mit 146 Ringen das beste Ergebnis der diesjährigen sportlichen Veranstaltung für Jedermann im Schießsportzentrum Littfeld. Zweitplatzierte bei den Damen wurde Melanie Siebel und auf dem dritten Platz folgte Lena Wagener (beide 143 Ringe). Die Wettkampfserie bestand aus 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt auf die 10m-Distanz. Von den 35 Herrenmannschaften siegte mit 422 Ringen die Mannschaft „Reingezittert“ mit Heiko Katz, Patrick Solbach und Michael Sassmann, drei Ringe vor der Mannschaft ”BEMANS 2” mit Britta Mankel, Henning Mankel und Thorsten Bender. Platz 3 mit 415 Ringen belegte die „Damenmannschaft“ mit Andreas Münker, Gerhard Nathen und Boris Münker. Bei den 15 Damenmannschaften wurden an der Spitze zweimal 416 Ringe erreicht. Die Führung eroberten sich "Nodda 3" mit Lena Wagener, Larena Elvira und Sabine Wagener vom Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen. Auf dem zweiten Rang folgte die Mannschaft „Jungfrauen 1“ in der Zusammensetzung Jennifer Winkler, Vanessa Rösler und Bettina Zankowski. Die "Hüttenfrauen 1" Andrea Cimmiotti, Nicole Bellomo und Martina Otto platzierten sich mit 415 Ringen auf Rang 3. Beste Schützen über 50 Jahre waren der Herren-Sieger Achim Berens und die Sechstplatzierte bei den Damen Andrea Cimmiotti. Neben dem Wettkampfprogramm konnten beim Schießen auf die Königsscheibe weitere Preise gewonnen werden. Einen Wanderpokal plus Brauereibesichtigung für 20 Personen in Krombach gewann mit einem gut platzierten Treffer in die Mitte der Jedermann-Königsscheibe Sandra Busch. Die weiteren Preise für die Insignien auf der Königsscheibe erhielten: Vanessa Rösler (Krone), Sigrid Stenzel (Zepter), Sibylle Steinseifer (Apfel) und Hildegard Busch (Geck). An allen Tagen des Jedermannschießens konnten sich die Teilnehmer auch gegen einen zusätzlichen Obolus beliebig oft am Glücksscheibenschießen beteiligen. Die Chance auf den Sieg ist hier für alle Beteiligten gleich, denn die Glücksscheibe steckt in einem verschlossenen Umschlag. Über die 100 Euro für den Sieg mit 133 Punkten freute sich Rene Gainzger, auch Stefanie Busch (120 Punkte) und Bernd Stahlschmidt (115 Punkte) auf Platz 2 und 3 bekamen Geldpreise. Die Sonderpreise für die teilnehmerstärksten Teams gingen, wie schon die Jahre zuvor, an die „Hüttenfrauen“ und die „MOSUS“. Bei der Tombola gab es neben vielen kleinen, auch wertvolle Preise zu gewinnen. Die Losfee zog Heiko Katz, Wolfgang Sohler und Melanie Siebel als Gewinner der drei Hauptpreise. Als nächste öffentliche Veranstaltung des Vereins findet das Osterschießen am Ostersamstag den 31. März statt.